wertermittlungen & Gutachten

 

Brauchen Sie ein ausführliches Gutachten oder vielleicht nur eine erste Wertermittlung zur Orientierung? Kein Problem, beide Varianten bieten wir Ihnen an.

Die basis

Wertermittlung als Grundlage für den Verkauf

Sie überlegen, ob die Immobilie verkauft werden soll und brauchen dafür eine Einschätzung des zu erzielenden Verkaufserlöses. Neben dem Geschäftsführer Matthias Vogten steht Ihnen auch die Immobilienkauffrau Julia Schaefflein zur Verfügung. Es gilt bei uns immer das Vieraugen-Prinzip, so dass die Expertise doppelt geprüft wird.

Beabsichtigen Sie Ihre Immobilie grundsätzlich über ein qualifiziertes Maklerunternehmen zu verkaufen,

so ist diese Marktwertermittlung für Sie kostenlos, da dieser Service bei uns zu den üblichen Maklerleistungen zählt.

Im Rahmen der Wertermittlung führen wir mit Ihnen ein Erstgespräch und besprechen die mögliche Vorgehensweise in aller Ruhe und unverbindlich. Sie entscheiden letztendlich, ob und mit welchem Partner Ihres Vertrauens Sie zusammenarbeiten.

Gutachten

Bei ausführlichen Gutachten steht Ihnen Matthias Vogten zur Verfügung.  Als staatlich geprüfter Hochbautechniker und Immobilienkaufmann kann er auf fast 30 Jahre Erfahrung als Bauleiter und Immobilienbewerter zurückgreifen. Umfangreiche Altbausanierungen und Bauvorhaben hat er begleitet, so dass er Ihnen fundierte Angaben liefert. Jede Immobilie ist ein Unikat, jeder Grund für die Begutachtung anders gelagert; sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen ein individuelles Leistungs- und Preisangebot für das erforderliche Gutachten unterbreiten.

Erforderliche

Unterlagen

Gleich, ob Wertermittlung oder Gutachten, verlässliche Unterlagen über Ihre Immobilie sind unabdingbar. Sollten sich nicht alle Unterlagen in Ihrem Besitz befinden, besorgen wir Kopien und Originale von den Ämtern und Behörden. Fehlen Genehmigungen oder Unterlagen, teilweise oder im Ganzen, prüfen wir die Nachgenehmigungen oder erstellen Anträge und Berechnungen.

Nachfolgend ein kleiner Auszug an behördlichen und nichtbehördlichen Unterlagen, die wir für die Arbeit benötigen:

Baugenehmigung

Baubeschreibung

Grundrisszeichnungen

Auszug aus dem Baulastenverzeichnis

aktuelle Flurkarte

Teilungserklärung bei Wohn-/Teileigentum

Protokolle bei Wohn-/Teileigentum

Wirtschaftsplan bei Wohn-/Teileigentum

Rücklagenübersicht bei Wohn-/Teileigentum

Mietverträge bei vermieteten Wohn- oder Geschäftseinheiten

Nebenkostenabrechnungen

Wohn-/Nutzflächenberechnung

Berechnung des umbauten Raumes

Aktueller Grundbuchauszug

Energieausweis

ggf. weitere Unterlagen nach Bedarf

Rufen sie uns an

✆ 0451 – 479 20 985

 

oder füllen sie das kontaktformular aus

Schwartauer Allee 67
23554 Lübeck
0451 – 479 20 985
info@ib-vogten.de

Bildquelle: AdobeStock | Jakkapant